The Cyber Boxing Zone Newswire
Click here to read back issues of WAIL!

CBZ ZONES
CBZ Message Board
Site Search Engine
Current Champs
World Rankings
Links
Home

WAIL! The CBZ Journal
WAIL! back issues
WAIL! Sampler

STORE
Videos
Books
Champion Cigars

ENCYCLOPEDIA
Former Lineal Champions
Title Claimants
Former Contenders
White Hopes
Black Dynamite
High Art & Lowbrow Culture
Olympic Champions
Journeymen & Tomato Cans
Cornermen & Goodfellas
Laws, Rules & Regulations
English Bareknucklers
American Bareknucklers

Philadelphia's Boxing Heritage

[Previous entry: "Godfrey No. 1 Contender in WBC"] [Main Index] [Next entry: "Rita Figueroa Edges Danielle Christensen, Fonfara Romps & More in Cicero!"]

11/19/2007 Archived Entry: "„Universum Champions Night“ am 24. November 2007"

„Universum Champions Night“ am 24. November 2007
in der Freiberger Arena in Dresden
Doppel-Weltmeisterschaft zur Premiere in Dresden
Zsolt Erdei wird gegen den Panamaer Tito Mendoza seinen
WBO-Titel verteidigen
Firat Arslan will endlich den „richtigen Gürtel“ von
WBA-Weltmeister Virgil Hill

Press Release

Univ (9k image)


Die Elbe-Stadt Dresden ist zum ersten Mal als Austragungsort für die „Universum Champions Night“ im Programm. Am 24. November werden in der neuen Freiberger Arena in der sächsischen Hauptstadt gleich zwei Box- Weltmeisterschaften ausgetragen.

WBO-Weltmeister Zsolt Erdei (27-0-0 (17)) will seinen WM-Gürtel im Halbschwergewicht gegen den harten Tito Mendoza (36-7-0 (28)) aus Panama verteidigen. Der „Feuervogel“ aus Ungarn, der in Hamburg lebend für den Boxstall Universum Box-Promotion in den Ring steigt, wird sich besonders vor der starken Rechten des 31-jährigen Mittelamerikaners in Acht nehmen müssen. Mendoza, die aktuelle Nr. 13 der WBO-Rangliste, ist bekannt für seine Schlagkraft und kommt mit einem sehr guten K.o.-Rekord (28 K.o.’s in 36 Siegen) nach Dresden. In seinem letzten Kampf, in der „Universum Champions Night“ im Juni in Budapest, konnte Weltmeister Erdei gegen den US-Amerikaner Georges Blades überzeugen und in seiner achten Titelverteidigung den Nimbus der Unbesiegbarkeit unterstreichen.

„Ich bin begeistert hier in Dresden zu boxen, Dresden ist eine wunderschöne Stadt. Meine Vorbereitung ist blendend gelaufen - ich bin bestens eingestellt. Die Dresdner werden sich auf einen super Kampf freuen können, getreu dem Prinzip: Der bessere Boxer soll gewinnen“, äußerte sich der amtierende Weltmeister Erdei in der heutigen Pressekonferenz.

Auch Coach Fritz Sdunek freut sich, in der sächsischen Hauptstadt zu sein: „Endlich bin ich mal wieder in Dresden. Wir haben hier ein wirklich hochkarätiges Programm für die Zuschauer. Zsolt hat sich im Sparring mit körperlich größeren Sparringspartnern auf Tito Mendoza bestens eingestellt!“

„Ich danke Gott und Universum für diese Chance, um den Weltmeistertitel boxen zu können. Ich bin gekommen, um den Champion Zsolt Erdei zu schlagen und hier meine Arbeit zu machen. Ich habe mich in den USA und durch das Studieren von vielen DVDs gut vorbereitet“, so der optimistische Herausforderer aus Panama. Nun ist sie endlich da: Die Chance für Firat Arslan (27-3-1 (18)) auf den „richtigen WM-Gürtel“. Der WBA-Interims-Weltmeister im Cruisergewicht aus Rottweil musste lange und geduldig auf diese Chance warten. Im Juni konnte er sich in Budapest in einem harten Gefecht gegen den Russen Brudov den Titel des Interims- Weltmeisters ohne „WM-Gürtel“ sichern. Der „eigentliche Weltmeister“ der WBA im Cruisergewicht Virgil Hill (50-5-0 (23)), leistete sich eine eineinhalbjährige Pause, nur unterbrochen vom „Show-Kampf“ mit der Niederlage gegen Henry Maske am 31. März dieses Jahres. Nach einem Purse-Bid, einer Kampf-Versteigerung, im August wurde nun Virgil Hill, dem langjährigen und mehrfachen Weltmeister in den Gewichtsklassen Halbschwergewicht und Cruisergewicht, die Frist bis zum 29. November gesetzt, seinen aktuellen Titel gegen Firat Arslan zu verteidigen. Trotz des verlorenen Purse-Bids im September konnte Universum Box-Promotion den Kampf jetzt für Firat Arslan in sein Heimatland Deutschland nach Dresden holen. Weltmeister Vigil Hill stand im Rahmen der Dresdner Pressekonferenz weder für Fotos noch für Fragen zur Verfügung: „Ich bin tief enttäuscht, dass ich nicht auf dem Veranstaltungsplakat bin. Universum hat einen Fehler gemacht. So wurde ich noch nie behandelt. Aber ich bin trotzdem bereit zu kämpfen. Ich entschuldige mich bei den Medien und Firat Arslan…“ Mit diesen Worten verließ Hill den mit Journalisten gefüllten Raum im Grand Café & Restaurant Coselpalais.

„Virgil Hill ist ein großer Champion, den ich sehr respektiere. Ich glaube an meine Chance und will mir meinen großen Traum, Weltmeister zu werden, erfüllen. Ich will gewinnen“, so der Mann mit dem großen Kämpferherzen, Firat Arslan.

Sein neuer Trainer Michael Timm würde sich natürlich sehr über einen weiteren Weltmeister in seinen Reihen freuen: „Firat Arslan hat sich diese Chance verdient. Er ist ein großartiger Arbeiter und hat wie immer hart trainiert. Am Samstag wird er bis zur letzten Minuten kämpfen, um sich seinen großen Traum zu erfüllen!“ Mit drei weiteren Titelkämpfen wird diese erste „Universum Champions Night“ in Dresden zusätzlich bereichert. Der ungeschlagene Universum-Boxer Denis Inkin (31-0-0 (24)), die aktuelle Nummer 1 der WBA und WBO im Supermittelgewicht, wird seine Titelverteidigung gegen den starken Argentinier Martin Abel Bruer (19-1-0 (12) bestreiten. In diesem Kampf geht es um Inkins WBC-International-Titel. Der ebenfalls ungeschlagene Karoly Balzsay (16-0-0 (12)) hat es im Kampf um die WBO-Inter-Kontinentale Meisterschaft im Supermittelgewicht mit dem harten Argentinier Ruben Eduardo Acosta (16-2-5 (3)) zu tun. In seinem ersten internationalen Titelkampf will der gebürtige Ungar zeigen, dass sein Weg in die Weltspitze des derzeit sportlich hoch attraktiven Supermittelgewichts nicht aufzuhalten ist.

Im fünften Titelkampf der Dresdener Box-Gala trifft Nehomar Cermano (13-0-0 (8)) aus Venezuela im Kampf um den WBA-Fedelatin-Gürtel im Bantamgewicht auf den erfahrenen Mexikaner Marino Montiel (30-10-1 (16)). Die Dresdener Box-Fans können sich zudem auf ihre Lokalmatadorin Kirsten Schöning freuen, die sich in ihrem Jr. Fliegengewichtskampf mit der Russin Evgenia Zablotskaja auseinander setzen muss.

Die spotlight boxing-Talente Zsolt Bedak (7-0-0 (2)) aus Ungarn im Jr. Federgewicht und Federgewichtler Marcel Meyerdiercks aus Wismar werden in ihren Kämpfen aufzeigen, dass die Nachwuchsarbeit von Universum und spotlight boxing erfolgreich Früchte trägt.

Zwei weitere Frauenkämpfe mit Carolina Alvarez im Jr. Bantamgewicht und Ambar Fajardo im Federgewicht, beide aus Venezuela, runden die mit insgesamt zehn Kämpfen sehr umfangreiche und hochkarätige „Universum Champions Night“ in Dresden ab.

Die Eintrittskarten für die „Universum Champions Night“ sind erhältlich unter:
Universum Ticket Hotline: 040-696 559 59
CTS-Eventim Hotline: 01805-5 70 000
(0,14 € / Minute, Mobilfunkpreise können abweichen)
Konzertkasse im Floretinum: 0351-86 66 010
Touristinformation Dresden: 0351-491 922 33
oder unter www.boxing.de
Hamburg, 19. November 2007
Universum Box-Promotion
-Presseabteilung-
Tel.: +49 (0) 40 69 65 59-33
Fax: +49 (0) 40 69 65 59-50
E-Mail: presse@boxing.de

Infos unter: www.boxing.de

Powered By Greymatter