The Cyber Boxing Zone Newswire |
[Previous entry: "TicketMaster Now the Place to Go for Times Square Show on June 11th!"] [Main Index] [Next entry: "Photo of the Day: David Diaz Hitting the Heavy Bag"] 05/28/2008 Archived Entry: ""
letzten Jahr eine großartige Stimmung mit tollen Zuschauern. Mit zwei Superkämpfen um die WM-Krone kann man derzeit nichts Besseres und Größeres in Deutschland veranstalten. Das wird ein Riesen-, Riesenprogramm. Weltweit ist die Resonanz auf diese Fights enorm, wir haben Anfragen aus zahlreichen Ländern erhalten!“ „Chagaev vs. Valuev Part II“
Der WM-Kampf „Chagaev vs. Valuev Part II“, der aus Krankheitsgründen verschoben werden musste, wird nun im Rahmen der „Universum Champions Night“ am 5. Juli 2008 in Halle / Westfalen ausgetragen. Universum Box- Promotion hatte sich diesen spektakulären WM-Kampf im Schwergewicht zwischen WBA-Weltmeister Ruslan Chagaev und Pflichtherausforderer Nikolai Valuev Mitte März in Panama ersteigert.
Der ungeschlagene Schwergewichtler Ruslan Chagaev (24-0-1 (17) aus dem Box- Stall Universum Box-Promotion entthronte im legendären ersten Kampf im April vergangenen Jahres in Stuttgart den 2,13 Meter großen „russischen Riesen“ Nikolai Valuev (48-1-0 (34)) mit einem klaren Punktsieg und eroberte den WBAWeltmeistergürtel. Die Box-Experten und die gesamte Box-Welt beeindruckte der 28cm kleinere Ruslan Chagaev in diesem Kampf besonders mit seiner taktischen Disziplin, die von Universum-Trainer Michael Timm ausgearbeitet wurde, seiner starken Linken und seiner Beweglichkeit. Der klare Sieg von Ruslan Chagaev stürzte den Ex-Weltmeister Nikolai Valuev vom Thron der Unbesiegbarkeit. Nikolai Valuev hatte sich Mitte Februar in Nürnberg mit einem Sieg gegen den Weißrussen Sergey Liakhovich als Nummer 1 der WBA-Weltrangliste nun das Herausforderungsrecht und somit den Revanche-Kampf gegen Ruslan Chagaev erkämpft.
„Der Kampf gegen Nikolai war eine richtig schöne Zeit. Aber das war früher. Jetzt kommt der neue Kampf. Die Vorbereitung läuft bisher gut und am 9. Juni werde ich mit dem Sparring in Hamburg beginnen,“ so der entspannte Weltmeister Ruslan Chagaev bei der heutigen Pressekonferenz.
Weltmeistercoach Michael Timm gewohnt optimistisch über die Verfassung und Vorbereitung seines Schützlings: „Zwei Spitzenleute im Schwergewicht treffen aufeinander. Die Vorbereitungen laufen auf vollen Touren. An diesem Abend muss sich jeder Boxer was Neues einfallen lassen, um im Ring zu gewinnen. Aber ich bin mir sicher, dass es einen großartigen Kampfabend geben wird. Ruslan ist in all seinen Trainingswerten wieder der Alte. Wir sind voll im Zeitplan. Jetzt wird am Feinschliff gearbeitet.“
Auch der hochmotivierte Ex-Weltmeister Nikolai Valuev scheint siegesgewiss:
„Ich habe eine sehr gute Chance auf den Sieg. Den Kampf gegen Ruslan habe ich schon mehrfach gesehen und analysiert. Die Fehler werden mir nicht noch einmal passieren, ich habe meine Hausaufgabe gemacht. Ich werde diesmal gewinnen.“
„Sturm vs. Griffin Part II“
Nach seinem großartigen K.o.-Sieg gegen den Australier Jamie Pittman im April 2008 in Düsseldorf, tritt der WBA-Weltmeister im Mittelgewicht Felix Sturm zur erneuten Titelverteidigung an. Im zweiten boxerischen Höhepunkt der Box-Gala in Halle / Westfalen trifft der Universum-Mittelgewichtler Felix Sturm (29-2-1 (13)) zum zweiten Mal auf Randy „The Gentleman“ Griffin (24-1-3 (12)), der als Nummer 1 der WBA-Weltrangliste geführt wird. Nach dem hochklassigen und spektakulären ersten Kampf, ebenfalls in Halle / Westfalen im Oktober 2007, der nach einem engen Verlauf mit einem Unentschieden gewertet wurde, kommt es nun zum versprochen und mit Spannung erwarteten Rematch dieser beiden Mittelgewichtler der Extraklasse.
Gegner Randy Griffin ließ folgende Botschaft übermitteln: „Hallo Deutschland, ich bin Randy - The Gentleman - Griffin. Alles dreht sich um den Kampf am 5. Juli und ich werde mich nun dazu äußern: Dieses Duell gegen Felix Sturm wird ein toller Fight. Ich glaube, dass ich Felix in der 10. oder 11. Runde schlagen werde, es hängt von seinen Schlägen ab. Wenn er schlägt, werde ich kontern und es wird ein spannender Fight, aber, wenn er das wiederholt wie am 20. Oktober, dass er sich zurück hält und mich arbeiten lässt, wird er trotz alledem einen Vorteil bei den Punktrichtern haben. Ich bedanke mich für die großartige Unterstützung in Deutschland, ich konnte es kaum glauben – es war großartig, wie wir bei unserem ersten Kampf aufgenommen wurden. Vielen Dank an alle.“
WBA-Weltmeister Felix Sturm angriffslustig: „Ich fühle mich sehr gut und auch die Vorbereitungen laufen sehr gut für mich. Das Rematch ist das interessanteste und größte, was wir haben können. Ich bin echt gespannt darauf, was Randy Griffin in der 10. oder 11. Runde zu bieten hat, wenn er mich K.o. schlagen will. Ich bin bestens motiviert. Dieses Mal probiere ich es wieder mit meinen alten Stärken aus – Beweglichkeit und Schnelligkeit. Ich brauche einen guten Mix aus beiden. Außerdem will ich von Anfang in die Offensive gehen.“
„Im vergangenen Jahr war der Kampf zwischen Felix und Randy sehr eng. Der Vorteil von Felix ist, dass er sich sehr schnell auf seinen neuen Gegner einstellen kann, von einem Kampf auf den nächsten. Felix ist in den letzten Jahren sehr gewachsen,“ so Coach Michael Timm.
Weitere hochkarätige Kämpfe auf dem Programm werden wir in den nächsten Tagen und Wochen bekannt gegeben.
Eintrittskarten sind ab 39,50 Euro unter der Tickethotline 05201 / 818 - 0 sowie bei allen CTS-Vorverkaufsstellen zu erwerben.
Das GERRY WEBER Ticket-Center ist wie folgt zu erreichen: Weidenstraße 2 (direkt an der B68 Richtung Osnabrück/Bielefeld gelegen), 33790 Halle/Westfalen.
Hamburg, 28. Mai 2008
|